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Kolorektale Krebsmetastasen in der Leber Behandlungsmöglichkeiten - Assoc.Prof.Dr.Mutlu UNVER Izmir, Türkei

1 von 5 Darmkrebspatienten hat zum Zeitpunkt der Diagnose Metastasen in der Leber. Dies kann dazu führen, dass die Patienten denken, es sei "zu spät" und es gäbe keine Chance mehr auf eine Behandlung. Mit personalisierten und krankheitsspezifischen Methoden kann jedoch bei etwa der Hälfte der Patienten eine vollständige Heilung erreicht werden.


Bester Krebschirurg Izmir, Türkei
Assoc.Prof.Dr.Mutlu Unver

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung liegt darin, sowohl Lebermetastasen als auch Darmkrebs mit den am besten geeigneten Methoden zu behandeln. Dies erhöht die Chancen auf ein langfristiges Überleben.


Faktoren, die die Wahl der Behandlung beeinflussen:


  • Alter des Patienten und andere Gesundheitsprobleme

  • Darmkrebs im Dickdarm oder Mastdarm

  • Stadium des Darmkrebses (Ausbreitung außerhalb des Darms)

  • Anzahl und Größe der Lebermetastasen


Vor Beginn der Behandlung wird mit Hilfe bildgebender Verfahren beurteilt, ob die Lebermetastasen für eine Operation geeignet sind.


Metastasierung von Darmkrebs in die Leber

Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten bei Lebermetastasen

Bei der Behandlung von Metastasen in der Leber spielt die Chirurgie eine wichtige Rolle. Bei der als Metastektomie bezeichneten chirurgischen Methode werden nur die metastatischen Massen entfernt, sofern die tumorfreien Geweberänder erhalten bleiben. Diese Methode eignet sich in der Regel für Metastasen an der Oberfläche der Leber, die leicht zu entfernen sind.


In manchen Fällen kann es erforderlich sein, einen Leberlappen oder die gesamte Leber zu entfernen. Bei der rechten Hepatektomie wird der rechte Leberlappen und bei der linken Hepatektomie der linke Leberlappen entfernt.


Diese chirurgischen Methoden können in den folgenden Fällen angewandt werden:

  • Mehrere Metastasen in einem Lappen

  • Metastasen, die tief in einem Leberlappen und in der Nähe der Gefäße liegen

  • Vorhandensein von großen Metastasen in einem Leberlappen


Nach einer Leberresektion zur Entfernung aller Metastasen sind 30 % des verbleibenden Lebergewebes für einen gesunden Erwachsenen akzeptabel. Diese Operationsmethoden werden als erweiterte rechte oder linke Hepatektomie bezeichnet.


Bei der Auswahl der chirurgischen Behandlung:


Diese Faktoren werden berücksichtigt;

  • Allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten

  • Funktionen der Leber

  • Anzahl, Größe und Lage der Metastasen

  • Alter des Patienten


In der postoperativen Phase:


  • Es werden die notwendigen Nachsorgemaßnahmen und Behandlungen durchgeführt, damit sich der Patient erholen kann.

  • Zusätzliche Behandlungen wie Chemo- und Strahlentherapie können ebenfalls erforderlich sein.


Die Erfolgsquote der chirurgischen Behandlung von Lebermetastasen:


Hängt ab von Faktoren wie;

  • Allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten

  • Anzahl, Größe und Lage der Metastasen

  • Angewandte Behandlungsmethoden


Behandlung von Dickdarmkrebs und resektablen Lebermetastasen


Die am besten geeignete Behandlung für Patienten mit Dickdarmkrebs und resektablen Lebermetastasen richtet sich nach den individuellen Merkmalen des Patienten und dem Stadium der Erkrankung.


Optimale Behandlungsmethoden für die häufigsten Erkrankungen:


Wenn der Dickdarmtumor obstruktiv ist:


  • Zunächst wird eine Dickdarmkrebsoperation durchgeführt.


Bei Patienten ohne Darmverschluss und mit großen und multiplen Metastasen in der Leber:


  • Die Behandlung beginnt mit einer Chemotherapie.

  • Nachdem die Metastasen durch die Chemotherapie verkleinert wurden, kann eine gleichzeitige Leber- und Dickdarmoperation durchgeführt werden.


Patienten mit einzelnen und kleinen Metastasen in der Leber:


  • Es kann eine gleichzeitige Dickdarm- und Leberoperation durchgeführt werden.


Patienten mit schweren Komorbiditäten:


  • Der Dickdarm kann zuerst operiert werden und die Leber 4 Wochen später, um das Risiko chirurgischer Komplikationen zu verringern.


Chirurgische Methoden zur Behandlung von resektablen Metastasen in der Leber:


  • Metastektomie: Entfernung nur der metastatischen Massen

  • Hepatektomie: Entfernung eines Leberlappens oder der gesamten Leber


In der postoperativen Phase:


  • Es werden die notwendigen Nachsorgemaßnahmen und Behandlungen durchgeführt, damit sich der Patient erholen kann.

  • Zusätzliche Behandlungen wie Chemo- und Strahlentherapie können ebenfalls erforderlich sein.


Die Erfolgsquote der chirurgischen Behandlung von Lebermetastasen:


Hängt ab von Faktoren wie:

  • Allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten

  • Anzahl, Größe und Lage der Metastasen

  • Angewandte Behandlungsmethoden


Behandlung von Rektumkarzinom und resektablen Lebermetastasen


Die am besten geeignete Behandlungsmethode für Patienten mit Rektumkarzinom und resektablen Lebermetastasen richtet sich nach den individuellen Merkmalen des Patienten und dem Stadium der Erkrankung. Die Behandlung des Rektumkarzinoms unterscheidet sich von der des Kolonkarzinoms, und die Behandlung von metastasiertem Rektumkarzinom ist noch komplexer.


Zur Verringerung des Risikos eines regionalen Wiederauftretens bei Patienten mit Rektumkarzinom:


  • Strahlen- und Chemotherapie (neoadjuvante Behandlung) werden vor der Operation durchgeführt.


Bei Rektumkarzinomen, die in die Leber metastasiert haben:


  • Der eigentliche Behandlungsplan richtet sich nach den Metastasen in der Leber.

  • Die Metastasen in der Leber entscheiden über das Überleben der Patienten, nicht der Tumor im Enddarm.


Obwohl für jeden Patienten unterschiedliche Behandlungsmethoden geeignet sind, gibt es die folgenden allgemeinen Behandlungsansätze:


1. Chemotherapie und Strahlentherapie:


  • Die Behandlung beginnt mit einer Chemotherapie.

  • Nach dem letzten Zyklus wird eine Strahlentherapie des Beckens durchgeführt.

  • Wenn die angestrebte Rückbildung des Stadiums erreicht wird;


2. Chirurgie:


  • Wenn eine große Leberresektion erforderlich ist, wird zuerst die Lebermetastase operiert.

  • Nach 4-6 Wochen wird eine Rektumoperation durchgeführt.

  • Bei jungen Patienten mit gutem Allgemeinzustand kann eine gleichzeitige Rektum- und Leberoperation durchgeführt werden.

  • Kleine Metastasen in der Leber können unter Chemotherapie verschwinden.

  • In diesem Fall werden sie vor der Chemotherapie entfernt, da das Risiko besteht, dass sie bei der Operation nicht gefunden werden.

  • Wenn die Chemo- und Strahlentherapie des Patienten abgeschlossen ist, wird die Rektumoperation durchgeführt.


3. Kontrolle des Rektumkarzinoms:


  • Bei Patienten mit resektablen, aber großen oder multiplen Lebermetastasen wird zunächst eine Kurzzeit-Strahlentherapie zur Kontrolle des Rektumkarzinoms durchgeführt.

  • Danach wird rasch mit einer systemischen Chemotherapie begonnen.

  • Wenn die Chemotherapie abgeschlossen ist, wird je nach Zustand des Patienten und des Tumors eine gleichzeitige oder abgestufte Rektum- und Leberoperation durchgeführt.


Zusammengefasst:


  • Der Zustand und die Tumoreigenschaften eines jeden Patienten sind unterschiedlich.

  • Daher können erfolgreiche Ergebnisse mit einem individuellen Behandlungsplan erzielt werden, der auf jeden Patienten zugeschnitten ist.


Patientenbeispiel bei in die Leber metastasiertem kolorektalen Karzinom



Lebersegment 2


Lebersegment 6


Nach Lebermetastasen-Operation


Nach Lebermetastasen-Operation


Bester Chirurg für Leberkrebs Izmir, Türkei

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