Wie werden Leisten- und Oberschenkelbrüche bei Frauen behandelt?
Leistenbrüche können bei Männern und Frauen auf unterschiedliche Weise auftreten, und die Behandlungsmethoden können entsprechend variieren. Bei der Behandlung von Leistenbrüchen bei Frauen wird in der Regel ein chirurgischer Eingriff empfohlen, da bei Frauen die Wahrscheinlichkeit eines versteckten Oberschenkelbruchs größer ist. In diesem Artikel informieren wir über die Behandlung von Leisten- und Oberschenkelbrüchen und die damit verbundenen Details.
Was sind die Ursachen für Leisten- und Schenkelbrüche bei Frauen?
Ein Leistenbruch entsteht, wenn eine Schwachstelle im Leistenkanal in der vorderen Bauchwand vorhanden ist. In diesem Kanal verlaufen Nerven, Blut- und Lymphgefäße. Bei Frauen befindet sich auch das runde Band, das die Gebärmutter stützt, in diesem Kanal.
Ein Leistenbruch entsteht, wenn das Bauchfell, der Darm oder das Fettgewebe durch diese Schwachstelle ragt.
Bei Frauen treten Leistenbrüche seltener auf, weil der Leistenkanal enger ist. Allerdings können Alterung und schwaches Bindegewebe das Risiko erhöhen. Femoralhernien treten im Oberschenkel knapp unterhalb des Leistenbandes auf und werden meist bei Frauen über 65 Jahren beobachtet. Diese Hernien werden möglicherweise zunächst nicht erkannt, können sich aber durch Schmerzen bemerkbar machen.
Wann sollte man einen Leistenbruch operieren lassen?
Bei Frauen wird eine Operation auch bei asymptomatischen Leistenbrüchen empfohlen, da ein hohes Komplikationsrisiko besteht. Oberschenkelhernien hingegen müssen behandelt werden, da sie zu einer Darmkompression und ernsthaften Komplikationen führen können.
Was sind die Nebenwirkungen einer Leistenbruchoperation bei Frauen?
Leistenbruchoperationen gehören zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen. Obwohl Komplikationen selten sind, können Nebenwirkungen wie postoperative Schmerzen und Nervenschäden auftreten. Etwa 10 % der Patienten leiden unter langfristigen Schmerzen, wobei diese bei Frauen häufiger auftreten als bei Männern.
Welche verschiedenen Arten der Leistenbruch operation gibt es?
Bei der Leistenbruchoperation wird der Inhalt des Bruchsacks in den Bauchraum zurückverlagert und die Lücke in der Bauchwand geschlossen. Es gibt drei Haupttypen von Operationen:
Die messerlose offene Operation: Sie wird durch einen langen Schnitt von außen durchgeführt, und die Lücke wird vernäht.
Offene Operation mit Mesh: Zur Verstärkung der Bauchwand wird ein Kunststoffnetz verwendet.
Minimal-invasive Chirurgie (laparoskopische Chirurgie): Sie erfolgt durch kleine Schnitte und wird mit Instrumenten durchgeführt, die in den Bauch oder die Bauchwand eingeführt werden. Bei dieser Methode wird immer ein synthetisches Netz verwendet.
Welche Arten der Leistenbruch operation sind am besten geeignet?
Da bei Frauen nach einer offenen Operation die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass der Bruch wieder auftritt, wird in der Regel eine minimalinvasive Operation bevorzugt. Diese Methode ist vorteilhaft, weil sie die Bauchwand besser stärkt und den Heilungsprozess beschleunigt.
Es gibt zwei Arten der minimalinvasiven Chirurgie:
TAPP (Transabdominal Preperitoneal): Die Operation wird durch den Bauchraum durchgeführt.
TEP (Totally Extraperitoneal): Die Operation wird nur an der Bauchdecke durchgeführt.
Beide Methoden führen zu ähnlichen Ergebnissen und die postoperative Erholungszeit ist ähnlich.
Wissenswertes nach einer Leistenbruch operation
Nach einer Leistenbruchoperation mit Netz können Sie schon nach kurzer Zeit wieder körperlich aktiv sein. Spaziergänge und leichte Übungen sind bereits nach wenigen Stunden möglich. Allerdings sollten Sie es in den ersten 2-3 Wochen vermeiden, schwere Gegenstände zu heben.
Was können Sie tun, wenn der Leistenbruch wieder auftritt?
Das Risiko, erneut einen Leistenbruch zu entwickeln, ist von Person zu Person unterschiedlich, bei Frauen jedoch höher. Aus diesem Grund wird empfohlen, bei der ersten Operation ein Netz zu verwenden. Tritt der Leistenbruch erneut auf, ist eine minimalinvasive Operation zu bevorzugen, bei der ebenfalls ein Netz verwendet wird.
Leistenbruch in der Schwangerschaft
Ein Leisten- oder Oberschenkelbruch in der Schwangerschaft ist selten. Tritt er dennoch auf, wird die Operation in der Regel auf die Zeit nach der Entbindung verschoben. Eine Notoperation ist nur dann erforderlich, wenn die Gefahr ernsthafter Komplikationen besteht.
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